Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Hier finden Sie Hinweise zu den Gottesdiensten unserer Gemeinde:

Sonntagsgottesdienst

Der Gottesdienst in der Jakobuskirche beginnt oft um 10 Uhr, jedoch nicht immer: Aufgrund von Doppeldiensten und besonderen Festen verschiebt sich an einigen Sonntagen auch die Gottesdienstzeit. An manchen Sonn- und Feiertagen feiern wir außerdem gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden in deren Kirchen Gottesdienst. Bitte schauen daher in unseren aktuellen Wochenplan, wann der nächste Gottesdienst stattfindet.

Online-Predigten

Auf unserer Seite "Geistliches Leben" finden Sie Predigten der vergangenen Sonntage als Audio zum Nachhören.

Kindergottesdienst
Die Kinderkirche Schatzsucher beginnt in der Regel an Sonntagen außerhalb der Schulferien um 10 Uhr im Anbau der Jakobuskirche. Infos zum nächsten Sonntag finden sich im Wochenplan.

Kinderkirchentreff Helfenberg
1x im Monat, sonntags
11.00 - 12.00 Uhr Gemeindehaus Helfenberg

Gottesdienste in Helfenberg
finden regelmäßig am 2. Weihnachtstag und Ostermontag statt.

Gottesdienste zu besonderen Anlässen
Taufen feiern wir einmal im Monat im Gottesdienst. Weitere Infos erhalten Sie über das Pfarramt.
Trau- und Begräbnisgottesdienste, weitere Gottesdienste (z.B. Goldene Hochzeit, Goldene Konfirmation, Jahrgangsfeiern) nach Vereinbarung mit dem Pfarramt.